2 x 4 Goldmedaillen für die LG Unterwalden
Mit fünf Staffelteams reiste am Sonntag, 1. September 2019, die LG Unterwalden nach Langenthal. Dass es bei den beiden U20 Teams (Olympisch) der Frauen wie den Männern für einen Podestplatz reichen könnte, durfte bereits im Vorfeld aufgrund der guten individuellen Saison-Leistungen gehofft werden. Die U20 Frauen starteten abends kurz nach halb sechs Uhr in der Olympischen Staffel, beginnend mit einem taktischen Lauf über 800m durch Noëmi Jakober, gefolgt von 400m durch Tina Baumgartner mit Stabwechsel auf die 200m-Läuferin Julia Niederberger und mit der Schlussläuferin über 100m mit Fabia Küchler. Die Unterwaldner Frauen-Staffel übernahm ab dem ersten Stabwechsel die Führungsposition, die sie bis zum Schluss sicher und mit deutlichem Vorsprung ins Ziel bringen konnte. Die ersten 4 Goldmedaillen waren somit mit einer Laufzeit von 3:47.21 in trockenen Tüchern.
Gleich im Anschluss starteten die U20 Herren in derselben Disziplin. Der Startläufer dieser Olympischen Staffel, Sämi Duss, überreichte den Stab als zweiter auf den Mehrkämpfer Nino Portmann, der rasch aufschloss und danach die Führung übernahm. Die 200m absolvierte der 800m-Spezialist Jonas Duss, der fast zeitgleich mit dem Konkurrenten von Stade Genève in die Übergabezone einlief und den Stab an den Schlussläufer Fabio Haueter übergab. Mit einer perfekten Übergabe und einem schnellem Schlusssprint liessen die Unterwaldner Athleten nichts mehr anbrennen und siegten mit einer Zeit von 3:20.72 und einem Vorsprung von 0.24s auf die Zweitplatzierten. In weniger als zehn Minuten durften sich also die Athletinnen und Athleten der LG Unterwalden aus den Vereinen TV Sarnen LA, LA Alpnach, LA Kerns und LA Nidwalden mit ganzen acht Goldmedaillen feiern lassen.
Weitere Medaillen gab es für die 3x1000m Staffel U16 Frauen. Die Athletinnen Florina Jurt, Elena Bitzi und Shirin Kerber (alle LA NW) erkämpften sich die Silbermedaille mit einer Zeit von 9:25.84. In derselben Kategorie startete bereits am Vormittag die 5x80m Staffel. Aufgrund des grossen Teilnehmerfeldes mussten erst die Vorausscheidungen gelaufen werden. Die Staffel mit den Athletinnen Elena Christen, Michelle Liem, Nora Baumgartner, Selina Odermatt (alle LA NW) und Nadia Ettlin (LA Kerns) gewann in ihrer Serie den Vorlauf in 50.54 und sicherte sich mit einem guten Rennen im Halbfinal (50.27) einen Startplatz für den Final, welchen sie auf dem sechsten Platz mit einer Zeit von 50.38 beendeten. Die Staffel der U20 Frauen 4x100m mit Pascale Durrer (LA Alpnach), Denise Bächler (LA Alpnach), Fabia Küchler (LA Kerns) und Emma Meissner (LA NW) konnte sich mit einer Zeit von 51.80 leider nicht für den Final qualifizieren.
Bild (André Kiser) mit den acht Schweizermeister/-innen:
obere
Reihe v.l.n.r. Sämi Duss (TV Sarnen LA), Nino Portmann (LA Nidwalden), Jonas
Duss (TV Sarnen LA), Fabio Haueter (TV Sarnen LA)
untere Reihe v.l.n.r. Noëmi Jakober (LA Alpnach), Tina Baumgartner (LA
Nidwalden), Julia Niederberger (LA Nidwalden), Fabia Küchler (LA Kerns)
Sarnen, 02.09.2019 / Adrian Haueter