Informationen

Visana Sprint Champions 2025 am Vierwaldstättersee gekürt

Am Samstag, 6. September 2025, verwandelte sich das Luzerner Inseli am Vierwaldstättersee in eine grosse Sprintbühne: Über 400 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus der ganzen Schweiz nahmen am Schweizer Final des Visana Sprints teil.

Der Anlass wurde vom LC Luzern in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics organisiert und war für Teilnehmende wie Zuschauerinnen und Zuschauer ein Highlight. Neben spannenden Sprint-Duellen bot das Rahmenprogramm mit Speed-Challenges, Kinderangeboten und Verpflegungsständen eine tolle Atmosphäre. Das Publikum kam in den Genuss von packenden Wettkämpfen direkt am See – und die Nachwuchssprinterinnen und -sprinter konnten zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt.

Innerschweizer Erfolg: Ayana Brunner sprintet zu Gold
Aus regionaler Sicht gab es besonderen Grund zur Freude: Ayana Brunner (LC Luzern) sicherte sich in der Kategorie W15 den Sieg und darf sich nun „Visana Sprint Championin 2025“ nennen. Damit setzte sie ein starkes Zeichen für die Nachwuchsarbeit des LC Luzern und bewies, dass in der Innerschweiz Talente heranwachsen, die auch national bestehen können.

Hanspeter Marti, Chef Nachwuchsprojekte und Vorstandsmitglied des Innerschweizer Leichtathletik-Verbands, betonte die Bedeutung des Anlasses:

„Besten Dank an alle Beteiligten – speziell an den LC Luzern fürs Organisieren. Solche Nachwuchsprojekte sind oft der Startschuss für eine grosse Karriere. Wir wissen, dass aus ihnen einmal Wege bis an die Weltspitze führen können, wie bei Mujinga Kambundji. Der Sieg von Ayana Brunner zeigt, dass wir in der Innerschweiz über hervorragende Talente verfügen – und auch über das Umfeld, um sie erfolgreich zu fördern.“

Bildquelle: Visana Sprint 2025