BerichteNachwuchs

Innerschweizer Leichtathletiktalente gemeinsam unterwegs

Der Innerschweizer Leichtathletikverband ILV rief am vergangenen Samstag, 16. April 2016 zum Kader-Training und die Nachwuchshoffnungen folgten der Einladung zahlreich.
Im Gersag in Emmenbrücke wurde zwei Wochen vor dem Saisonstart in Willisau, nochmals an der Technik gefeilt sowie wertvolles theoretisches Wissen vermittelt.

VON HANS PETER STEFFEN
Nach der gemeinsamen Premiere im letzten Herbst folgte nun der zweite grosse Anlass, welcher die Innerschweizer Leichtathletiktalente vereinte. Dabei trafen sich knapp 30 AthletInnen aus dem gesamten Verbandsgebiet, welche in Besitz der Swiss Olympic Karte sind. Schon vor dem Trainingsstart konnte mit KS Sport aus Siebnen ein Ausrüstungspartner präsentiert werden, welcher zukünftig mit vorteilhaften Konditionen seine Produkte anbieten wird. Der Start des Trainings erfolgte durch Gery Orthaber mit einer klassischen Laufschule. Anschliessend war es an Andrea Thali (Sprint/Hürden), André Kiser (Weit/Sprint), Rolf Jost (Stab), Dominik Lötscher und Renatus Birrer (Lauf) sowie Terry McHugh und Rolf Bättig (Speer) die Nachwuchsathleten in ihren Disziplinen vor allem technisch einen Schritt weiter zu bringen. Der Anlass wurde am Nachmittag durch Pieter Keulen vom Medical Training Center MTC mit einem Input zur Verletzungsprophylaxe und dem Athletik Training abgerundet.

Fortsetzung folgt…
Der Kadertrainingsbetrieb auf Stufe des ILV befindet sich momentan im Aufbau. In der nun anstehenden Phase sollen je nach Disziplin weiterhin und trotz laufender Saison, Trainings ins Auge gefasst werden. Dies mit dem Ziel, die stärksten Athleten auch gemeinsam trainieren und somit voneinander profitieren zu lassen – dies möglichst unter fachkundiger Leitung. Die Gefässe sollen dabei als Ergänzung zu den Vereinseinheiten verstanden werden.
Für die nächste Aufbauphase ab Herbst 2016 sind zudem regelmässige Zusammenkünfte geplant, so dass athletische wie auch technische Fortschritte angegangen werden können. Dies nach dem Vorbild des Stabhochsprungs im Emmen bei Rolf Jost, wo bereits seit längerer Zeit ein Grossteil der Athleten sich sogar wöchentlich trifft und zu Höhenflügen ansetzt.

Nachwuchskader 2016 MTC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert